Header-Leistungen

Wurzelkanalbehandlung

Bei Wurzelentzündungen im Zahninneren (der „Nerv“) gab es früher keine Alternative zur Extraktion: Der Zahn musste gezogen werden. Doch das Fachgebiet der Wurzelbehandlungen (Endodontie) hat sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt, sodass es heute meist möglich ist, auch stark wurzelentzündete Zähne zu erhalten.

OP-Mikroskop für höhere Chancen auf Zahnerhalt

Für höchstmögliche Präzision bei der Wurzelkanalbehandlung nutzen wir bei Bedarf die starke Vergrößerung unseres OP-Mikroskops. Damit können wir die feinen Details des Wurzelkanalsystems besser erkennen, genauer arbeiten und die Erfolgsprognose deutlich steigern. Die Chance auf Zahnerhalt ist somit signifikant höher als bei einer Behandlung ohne Mikroskop.

Moderne Technik, erfolgversprechendere Behandlung

Bei der Wurzelkanalbehandlung in Michelstadt und Erbach sind Erfahrung, Fingerspitzengefühl und moderne Technik gefragt, da die Kanäle haarfein und teilweise stark verästelt sind:

• Für eine genaue Sicht auf die feinen Wurzelkanäle nutzen wir eine Lupenbrille.
  • Bei Bedarf kommt zusätzlich ein leistungsfähiges OP-Mikroskop mit mehrfacher Vergrößerung zum Einsatz, das ein noch präziseres Vorgehen ermöglicht.
  • Wir reinigen den zu behandelnden Bereich und schirmen ihn, wenn nötig, mit Kofferdam, einem speziellen Gummispanntuch, ab.
  • Den Verlauf der fein verzweigten Wurzelkanäle bestimmen wir mit dem elektrischen Längenmessgerät.
  • Um die Wurzelkanäle gründlich von Bakterien und Geweberesten zu reinigen, nutzen wir feine, hochelastische Einmalfeilen aus Nickel und Titan.
  • Um den Zahn zu desinfizieren, kommen Spüllösungen und eine spezielle Schalttechnik zum Einsatz.
  • Um weiteren Entzündungsherden vorzubeugen, füllen wir den entstandenen Hohlraum in der Zahnwurzel mit einer Kondensationstechnik und verschließen ihn bakteriendicht.
  • Damit der Zahn stabilisiert wird, versehen wir ihn zeitnah mit einer Krone.

Fachkompetenz für Ihre Wurzelkanalbehandlung

Ihr Zahnarzt Herr Schneider absolvierte das Curriculum „Endodontologie“ – eine umfassende Fortbildungsreihe, mit der er sein Fachwissen in der Wurzelkanalbehandlung vertieft und erweitert hat. Damit ist er Ihr kompetenter Ansprechpartner für den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne.

Wurzelkanalbehandlung

Weitere Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in unserem Ratgeber.