Header-Leistungen

Parodontitisbehandlung

Als Parodontitis (oft auch Parodontose) wird die durch bakterielle Zahnbeläge verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates bezeichnet. Neben Zahnfleischbluten und Mundgeruch führt sie unbehandelt zu Zahnfleischrückgang und letztendlich zum Verlust eigentlich gesunder Zähne.

Eine unbehandelte Parodontitis beeinträchtigt darüber hinaus die Allgemeingesundheit: Sie kann Herz-/Kreislauferkrankungen und Diabetes begünstigen sowie bei Schwangeren das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.

Parodontitis in Michelstadt – regelmäßige Nachsorge entscheidend!

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis nicht vollständig geheilt werden. Allerdings ist es möglich, sie durch eine Reinigung der durch die Entzündung entstandenen Zahnfleischtaschen und regelmäßige Nachsorgemaßnahmen zum Stillstand zu bringen.

Ablauf der Behandlung

Vorbehandlung

• Erfassung und Überprüfung Ihres individuellen Erkrankungsrisikos anhand spezieller Kennwerte, Zahnfleischtaschenmessung
  • Professionelle Reinigung der Zähne, Politur der Zahnoberflächen
  • Beratung zur Optimierung der persönlichen Mundhygiene

Unterstützende Parodontitistherapie (UPT) & individuelle Nachsorge

• Entfernung der Zahnbeläge und Bakterien am Zahnfleischrand und auf den Zahnoberflächen
  • Ggf. chirurgische Behandlung: Lösen des Zahnfleischs, Reinigung der freiliegenden Bereiche und Entfernung von erkranktem Gewebe
  • Keimanalyse / Risikotest zur genauen Ermittlung der krankheitsauslösenden Bakterien
  • Regelmäßige, auf Ihr Erkrankungsrisiko abgestimmte Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis und Erstellung Ihres individuellen Parodontitisprofils
  • Gründliche Mundhygiene zu Hause

Nachfolgend oder ergänzend zu einer Parodontitisbehandlung können parodontalchirurgische Eingriffe wie eine Zahnfleischtransplantation oder ein Gewebeaufbau empfehlenswert sein.

Mehr über die Parodontitis erfahren Sie in unserem Ratgeber.